Sonntag, 31. Juli 2011

Kunst in der Kloster-Scheune

Am Sonntag hatte der Ort Viereth im Landkreis Bamberg seine 1100 Jahrfeier mit historischem Dorffest. Die Firma Trunk Garten- und Landschaftsbau hat mich dazu herzlich eingeladen in der Scheune des ehemaligen Klosters meine Bilder auszustellen.
Im Mittelpunkt meiner Kunstausstellung habe ich das Bild "Nimbus (oder das brennende Licht)" gesetzt. Dieses Bild war mein Beitrag zum offenen Kunstpreis-Wettbewerb "heilig!" der Erzdiözese Freiburg.
In meinem Werk "Nimbus" habe ich mit "heilig" eine Verbindung zwischen dem Geistlichen und dem Weltlichen gesucht, nicht fassbar aber sichtbar, als göttliche Aura im Nimbus deutbar und doch als Naturerscheinung wiederum belegbar. Im Nimbus ist das Helle nur sichtbar, wenn man es dem Dunklen gegenüberstellt. Die Farben haben symbolischen Charakter: so kann Weiß als Licht, wie auch Gelb und Purpur, mit seinen kulturgeschichtlichen Bewertungen assoziiert werden. 


ART IN THE BARN
...will be translated in English, soon!


NIMBUS - oder das brennende Licht
60 cm x 80 cm
Acryl auf Leinwand
© Ingrid B. Mehlert
Bei Kaufinteresse bitte per Email anfragen.
NIMBUS - Burning Light
Acrylics on board
If you are interested in buying please contact me by email.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen